wird in neuem Tab geöffnet

Geschichte der Elektrizität

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Boëtius, Henning
Verfasserangabe: erzählt von Henning Boëtius
Jahr: 2006
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
Mediengruppe: Kindersachbücher
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: NAT 362 B / Stadtbibliothek Reinbek Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: Kindersachbücher

Inhalt

Unterhaltsam erzählend und mit immer wieder eingeschobenen "Exkursen" belehrend, schildert der bekannte Autor (vgl. zuletzt "Der Strandläufer", BA 10/06), weitgehend dem historischen Lauf folgend, den Weg vom mythisch religiösen Verstehen elektrischer und magnetischer Erscheinungen, dem "magischen Denken", zum modernen naturwissenschaftlichen Weltbild, von den Salonspielen mit Licht und Funken bis zu den allgegenwärtigen elektrischen Geräten unserer Zeit. Dem Leser werden nahezu keine mathematischen Formeln zugemutet, aber er erhält doch, auch durch Skizzen und Zeichnungen, einen plastischen Eindruck von der bisweilen dramatisch und über Umwege laufenden Entwicklung. Die sorgfältigen und ausführlichen historischen Betrachtungen beleuchten auch weniger Allgemeinbekanntes, etwa die Rolle von Bunsen und Guericke in diesem Zusammenhang. Lesern mit Interesse an sowohl Physik als auch Geschichte ab 12 wird hier eine bequeme und gehaltvolle Einführung geboten. Sehr zu empfehlen, auch für Schulbibliotheken!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Boëtius, Henning
Verfasserangabe: erzählt von Henning Boëtius
Jahr: 2006
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NAT 362 B
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 221 S.
Schlagwörter: Geschichte; Elektrizität; Jugendsachbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kindersachbücher