X
  GO
Startschuss für das Spiele-Café

Erster Spielenachmittag am 17. Dezember 2019 von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Stadtbibliothek

Wer zwischen 12 und 99 Jahre alt ist und Lust hat, in einer netten Runde neue spannende und interessante Brettspiele auszuprobieren, der ist herzlich eingeladen, sich am Dienstagnachmittag, 17. Dezember ab 15 Uhr zu uns in die Stadtbibliothek zu gesellen! Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird aber gebeten. An diesem ersten Spielenachmittag stehen exklusive Titel zur Verfügung, die nicht entleihbar sind. Eigene Spiele können aber auch gern mitgebracht werden. Weitere Termine für 2020 werden demnächst bekannt gegeben.

Kamishibai-Erzähltheater für Kinder von 3 bis 6 Jahren jetzt zweimal monatlich

Zwei geheimnisvolle Flügeltüren öffnen sich. In einem aufklappbaren Holzrahmen wird ein Bild gezeigt, weitere folgen in ruhigem Wechsel. Dazu wird eine Geschichte erzählt, vielleicht ein Lied gesungen … Der oder die Geschichtenerzähler/in fragt die jungen Zuhörer, was sie sehen und wie die Geschichte wohl weitergehen mag. Ohne flackernden Bildschirm, Musik oder grelle Farben kommt diese Art des Erzähltheaters aus, die Kinder können in ihrem ganz eigenen Tempo der Geschichte und ihrer Fantasie folgen. Das Reinbeker Kamishibai-Erzähltheater öffnet regelmäßig seine Pforten, die Veranstaltung dauert ca. 30 Minuten und geht um 15.30 Uhr los. Das Erzähltheater wird zukünftig jeden zweiten Dienstag und jeden vierten Freitag im Monat in der Kinderabteilung der Stadtbibliothek stattfinden. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle kleinen Menschen ab 3 Jahren sind herzlich willkommen – ihre Eltern natürlich auch!
Nächste Termine: 
Dienstag, 10. Dezember 2019
Dienstag, 14. Januar 2020
Freitag, 24. Januar 2020

Käffchen gefällig ...?

Lust auf einen köstlichen Kaffee aus frisch gemahlenen Kaffeebohnen? Ab sofort können Sie sich Ihren Aufenthalt in der Stadtbibliothek Reinbek noch angenehmer gestalten:  Es gibt elf verschiedenen Kaffee- und Schokospezialitäten wie Espresso Macchiato, Kaffee Crème und Schokokaffee, die jeweils 1 Euro kosten. Der Kaffeevollautomat befindet sich in der Leseecke gegenüber der Informationstheke!

Tonies

Bei der Toniebox handelt es sich um einen kleinen stoßfesten Lautsprecherkubus, der nach einem simplen Prinzip funktioniert: Das Kind stellt eine Figur (z.B. Benjamin Blümchen) auf den Würfel und schon startet das entsprechende Hörspiel. Die Box wird mit den beiden spitzen „Öhrchen“ rein intuitiv bedient. Um ein Kapitel oder Lied vor- oder zurückspulen, reicht ein kleiner Schwenker der Box nach rechts oder links.
Die Stadtbibliothek bietet mehrere Tonieboxen und rund 80 Tonie-Spielfiguren ab sofort zur Ausleihe an.