Freies Spielen auf der Nintendo Switch

Ab sofort haben alle begeisterten Gamer die Möglichkeit, einmal monatlich bei uns in der Bibliothek mit Gleichgesinnten ein paar Runden auf der Nintendo Switch zu spielen. Es gibt keinen festen Zeitplan, ihr könnt also jederzeit dazukommen.

Ihr könnt gerne eigene Spiele mitbringen. Wichtig ist, dass diese zu viert spielbar sind und die einzelnen Runden nicht zu lange dauern.

Los geht es immer am zweiten Montag im Monat ab 15 Uhr (bis ca. 18 Uhr).

Ein Stück Heimat in Buchform

Im Rahmen des Projekts „Ein Stück Heimat in Buchform“ hat die Körberstiftung uns eines von insgesamt 175 Buchpaketen mit Büchern in ukrainischer Sprache gespendet. Darunter befinden sich 30 Kinder- und Erwachsenenbücher - viele Romane, aber auch Sachtitel. Unser muttersprachliches Leseangebot für Schutzsuchende aus der Ukraine konnte damit deutlich erweitert werden.
Die Buchtitel stehen ab sofort zur Ausleihe bereit.

Lesestart-Set 3 ab sofort erhältlich

„Lesestart 1-2-3“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes und von der Stiftung Lesen durchgeführtes Programm zur Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem bis drei Jahren.

Im Rahmen des Programms werden Lesestart-Sets für jede der drei Altersgruppen kostenlos an interessierte Familien ausgegeben. Das Lesestart-Set für Dreijährige wird ab sofort deutschlandweit in allen teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken ausgeteilt.

Zu den kostenfreien Lesestart-Sets 3 gehören:

• Eine kleine Stofftasche mit blauem Henkel

• Ein Bilderbuch für dreijährige Kinder

• Eine mehrsprachige Broschüre mit Informationen für Eltern

Sprechen Sie uns gerne an und holen Sie sich bei uns Ihr Lesestart-Set kostenfrei ab.

Weitere Informationen sowie die Austeilungsorte der ersten beiden Sets erhalten Sie hier!