wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Die Geschichte Chinas im 20. Jahrhundert - Vom Kaiserreich zur Volksrepublik

Zeitgeschichte in bewegten Bildern
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2015
Verlag: history-vision.de
Reihe: Zeitgeschichte in bewegten Bildern ; 21
Mediengruppe: eVideo
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Status: Nur online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: eVideo

Inhalt

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der letzte Kaiser des zerrütteten Chinas zur Abdankung gezwungen. Sun Yat-sen, der politische Kopf dieser Bewegung, schloss alle oppositionellen Gruppen zur Guomindang zusammen. Zur selben Zeit wurde eine kommunistische Partei gegründet. Zwischen den beiden verfeindeten Gruppen entfachte sich ein Bürgerkrieg. Dieser hielt trotz des Schulterschluss gegen die Invasion der Japaner im Zweiten Weltkrieg über viele Jahre an. Die Kommunisten gewannen die Überhand und im Jahr 1949 rief Mao die kommunistische Volksrepublik China aus. Während seiner Herrschaft setze er immer wieder politische Kampagnen in Gang, die viele Opfer forderten. Sie sollten gleichzeitig die Modernisierung und die Entwicklung des Kommunismus fördern, aber auch politische Gegner ausschalten. In den 50er Jahren wuchs der Widerstand der Tibeter gegen China und Tibet wurde gewaltsam in die Volksrepublik China eingegliedert. Der Film zeigt die politische und gesellschaftliche Entwicklung Chinas vom Untergang der letzten Dynastie im Jahr 1911 bis hin zu Mao Zedongs Kulturrevolution und dem Tod des Diktators im Jahr 1976.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2015
Verlag: history-vision.de
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 15 Min.
Reihe: Zeitgeschichte in bewegten Bildern ; 21
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eVideo