X
  GO
FerienLeseClub 2020

Der diesjährige FerienLeseClub steht in den Startlöchern. Start des Ausleihe ist Freitag, der 26.06.2020. Anmelden könnt ihr euch bereits ab dem 22.06.!

Um den FerienLeseClub in der aktuellen Situation so kontaktlos wie möglich zu gestalten, hält der FLC folgende Neuerungen für euch bereit:

1. Ihr dürft so viele Bücher ausleihen, wie ihr möchtet

2. Die Logbücher mit den von euch gelesenen Büchern bekommt ihr erst am Ende der Ferien zusammen mit euren Urkunden. Die Dokumentation aller gelesenen Bücher findet trotzdem statt.

3. Statt des Logbuches bekommt ihr für jedes gelesene Buch einen Dokumentationsbogen von uns, den ihr uns persönlich bei Abgabe der Bücher mitbringt, aber gerne auch online per Mail zuschicken könnt. Dort notiert ihr kurz den Inhalt des Buches und beschreibt, wie es euch gefallen hat.

4. Zusätzlich gibt es für jede der sechs Ferienwochen eine Wochenaufgabe, die ihr von zu Hause aus lösen könnt. Habt ihr am Ende der Ferien alle sechs Aufgaben gelöst, erwartet euch eine zusätzliche Belohnung. Habt ihr eine der Wochenaufgaben verpasst, habt ihr die Möglichkeit, bei uns in der Bibliothek eine Bonusaufgabe als Ausgleich zu absolvieren.

Eine Abschlussfeier wird es dieses Jahr leider nicht geben, ihr werdet aber natürlich trotzdem für eure Arbeit belohnt. Es warten tolle Preise auf euch!

Wochenaufgaben

Dokumentationsbogen

>Dokumentationsbogen als PDF zum Ausdrucken<

>Dokumentationsbogen zum online Ausfüllen<

 

Aufgaben

Woche 1:

>Aufgabe<

>Bastelanleitung<

Abgabe Wochenaufgabe 1 spätestens am 8. Juli 2020!

Woche 2:

>Aufgabe<

>Vorlage<

Abgabe Wochenaufgabe 2 spätestens am 15. Juli 2020!

Woche 3:

>Aufgabe<

>Bastelanleitung<

>Schablone<

Abgabe Wochenaufgabe 3 spätestens am 22. Juli 2020!

Woche 4:

>Aufgabe<

Abgabe Wochenaufgabe 4 spätestens am 29. Juli 2020!

Woche 5:

>Aufgabe<

Abgabe Wochenaufgabe 5 spätestens am 05. August 2020!

Woche 6:

>Aufgabe<

>Fragen<

Abgabe Wochenaufgabe 6 spätestens am 12. August 2020!

Was ist der FerienLeseClub?

Unter dem Motto „Lesen verbindet“ beteiligen wir uns seit vielen Jahren am seit 2008 bestehenden landesweiten FerienLeseClub (FLC). Der FLC ist ein Leseförderprojekt, das während der Sommerferien in vielen schleswig-holsteinischen Bibliotheken stattfindet, um bei Schülerinnen und Schülern Lesefreude zu wecken und deren Lesefähigkeit auszubauen.

Vor den Sommerferien jeden Schuljahres sind Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 8 eingeladen, sich in der Stadtbibliothek anzumelden. Mit Clubkarte und Leselogbuch ausgestattet lesen sie während der Sommerferien ihre Lieblingsbücher.

Die Lektüre der zurückgebrachten Bücher wird vom Bibliothekspersonal geprüft und dann im Leselogbuch bestätigt. Die Logbücher werden am Ende der Sommerferien zur Auswertung in der Stadtbibliothek abgegeben. Mit Beginn eine neuen Schuljahres findet dann eine große Abschlussparty mit Überraschungs-Act in den Räumen der Stadtbibliothek statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.