wird in neuem Tab geöffnet

Amerika

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kafka, Franz
Verfasserangabe: Franz Kafka
Jahr: 2004
Verlag: München, Süddeutsche Zeitung
Reihe: Süddeutsche Zeitung : Bibliothek ; 36
Mediengruppe: Erwachsenen Romane
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: KAFK - WELTLITERATUR / Stadtbibliothek Reinbek Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 25.04.2024 Mediengruppe: Erwachsenen Romane

Inhalt

Prag zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der sechzehnjährige Karl Roßmann wird wegen eines undurchsichtigen erotischen Verhältnisses mit einem Dienstmädchen von seinen Eltern hart bestraft: Sie schicken ihn nach Amerika. Doch was als Strafe gedacht war, eröffnet dem Jungen ein neues Leben, fernab der konservativen Heimat. Mit großen Augen sucht er nach seinem Platz in dieser neuen Welt mit ihren Großstadtmetropolen, ihrem Optimismus und hemmungslosem Kapitalismus. Die Suche des jungen Karls wird jedoch bald zu einer Odyssee. Der reiche Onkel, der sich seiner zunächst annimmt, verstößt ihn bald wegen einer weiteren zwielichtigen Affäre. Karl wird Liftboy im Hotel Occidental , dessen undurchschaubarer Verwaltungsapparat, von gesichtslosen, bürokratischen Kräften im Hintergrund regiert, zum Sinnbild anonymer Macht wird. Karl fühlt sich ohnmächtig angesichts dieser ganz und gar unbegreiflichen, sich stets entziehenden Organisation. Schließlich findet er Unterschlupf bei der Sängerin Brunelda, die ihn jedoch erneut in ein sexuelles Spiel der Abhängigkeiten verstrickt. Kafkas Romanfragment "Amerika" (1927) ist eine Rarität, die lange im Schatten der bekannteren Romane stand. Leichter, weniger düster, aber nicht minder meisterhaft formuliert bietet es ein fesselndes Lesevergnügen und einen Schlüssel zu den späteren Werken.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kafka, Franz
Verfasserangabe: Franz Kafka
Jahr: 2004
Verlag: München, Süddeutsche Zeitung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KAFK
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis WELTLITERATUR
Beschreibung: 279 S.
Reihe: Süddeutsche Zeitung : Bibliothek ; 36
Schlagwörter: Deutscher Einwanderer; USA; Belletristische Darstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Lizenz
Mediengruppe: Erwachsenen Romane