Cover von Polargebiete wird in neuem Tab geöffnet

Polargebiete

Leben in eisigen Welten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baur, Manfred
Verfasserangabe: Dr. Manfred Baur
Jahr: 2016
Verlag: Nürnberg, Tessloff
Reihe: Was ist was; 36
Mediengruppe: Kindersachbücher
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: ERD 970 B / Stadtbibliothek Reinbek Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 21.05.2024 Mediengruppe: Kindersachbücher

Inhalt

Faszinierende Farbfotos und informative Texte stellen die wohl entlegendsten Lebensräume auf der Erde vor: die Polargebiete.
Vollständig überarbeitete Neuausgabe des gleichnamigen Titels (zuletzt angezeigt 2007, Besprechung: BA 4/94). Modernen Sehgewohnheiten entsprechend wird hier auf faszinierende Fotos gesetzt und auf Zeichnungen fast vollständig verzichtet. Es geht um die Lage der Polargebiete, Lebensräume über und unter Wasser, Menschen, Pflanzen und besonders die Tierwelt, Forschungsgeschichte und Gefährdung. Ausführlicher als in der Vorausgabe wird die moderne Forschung thematisiert. Abgesehen von einem etwas albernen aber durchaus informativen "Interview" mit einem Pinguin und einem See-Elefant, sind die Texte sehr sachlich. Neben den fortlaufenden Texten gibt es Bildbeschreibungen und verschiedene Kästchen-Kategorien. Der Schauwert ist höher als in der klassischen Ausgabe, die aber m.E. noch informativer ist. Vor "Arktis & Antarktis" aus der Reihe "Memo - Wissen entdecken" (früher "Sehen, Staunen, Wissen", ID-A 40/12). "Polarwelt" (Reihe "Insider-Wissen", ID-A 4/10) und "Naturgewalt Eis" (Reihe "Insider-Wissen plus", ID-A 42/11), das thematisch über die Polargebiete hinausgeht, lagen zum Vergleich nicht vor.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baur, Manfred
Verfasserangabe: Dr. Manfred Baur
Jahr: 2016
Verlag: Nürnberg, Tessloff
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik ERD 970 B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7886-2100-1
Beschreibung: 48 Seiten : Bildband, Karten
Reihe: Was ist was; 36
Schlagwörter: Polarforschung; Polargebiete
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kindersachbücher