wird in neuem Tab geöffnet

Opa, ich kann Hummeln zähmen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Feth, Monika
Verfasserangabe: Monika Feth ; Isabel Pin
Jahr: 2007
Verlag: Düsseldorf, Sauerländer
Mediengruppe: Kinderbücher
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: BILDERBUCH - SLK0 - PROBLEME / Stadtbibliothek Reinbek Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: Kinderbücher

Inhalt

Joris Opa ist tot. Er ist für immer eingeschlafen, sagt die Mutter. Von anderen hört er, der Opa sei im Himmel, beim lieben Gott, in Joris Herzen: all das eben, was bei einem Todesfall landläufig so gesagt wird. Aber Jori kann damit nichts anfangen. Einmal sieht er im Traum seinen Opa ganz lebendig vor sich. Und da erinnert er sich an eine Geschichte, die der Opa ihm erzählt hat. Der Nachthimmel, sagte er, sei voller Löcher und durch jedes schaue ein verstorbener Mensch zu uns herunter. Dieser Gedanke macht Jori froh, er fühlt sich getröstet. Nun kann er auch wieder im Garten werkeln, so wie der Opa es ihm gezeigt hat. Text und Bilder erzählen die Geschichte einfühlsam und auf das Wesentliche reduziert. Die Bilder vermitteln klar und beredt die Leere, die durch den Verlust des geliebten Menschen entstanden ist, und die Verlassenheit des Kindes. Fast übersieht man es am unteren Seitenrand auf dem Bild, das nichts als den Kirchenfußboden mit dem farbigen Fenstermuster darauf zeigt. Aber auch die Zeichen der Hoffnung sind unübersehbar, am deutlichsten im fröhlichen Bild vom Traum. - Breit empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Feth, Monika
Verfasserangabe: Monika Feth ; Isabel Pin
Jahr: 2007
Verlag: Düsseldorf, Sauerländer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BILDERBUCH
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis PROBLEME
Beschreibung: [13] Bl.
Schlagwörter: Trauer; Tod; Großvater; Enkel; Bilderbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbücher