wird in neuem Tab geöffnet

Achterbahn

ein Lebensweg
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mann, Frido
Verfasserangabe: Frido Mann
Jahr: 2008
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: LIT 275 MAN - S - BIOGRAFIE / Stadtbibliothek Reinbek Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen

Inhalt

Frido war Opas Liebling (Sohn von Thomas Manns Jüngstem Michael); als "göttliches Kind" Echo literarisierte er ihn in seinem "Faustus". Aber das war anscheinend für Frido kein Segen: früh schon beäugt, neugierig bestaunt, von "Trophäenjägern" umlauert. Fridos weiteres Leben jedenfalls gleicht einer vielartig gefährdeten Achterbahnfahrt (in Amerika und der "Kulturheimat Europa"): Musikstudium, Theologiepromotion, Psychologiediplom, Medizinstudium, literarische Versuche (vgl. zuletzt BA 12/00). Diese Bilanz des unruhigen Lebens eines irgendwie stigmatisierten Erben gibt sich als Rechenschaftsbericht, ist oft tagebuchartig sehr persönlich (mit eingeschobenen alten Texten aus Briefen, Vorträgen u.a.), spiegelt einen Selbstfindungsprozess, der noch keinesfalls abgeschlossen scheint. Vielleicht also ein Dokument für klinische Psychologen? Mann war einschlägig tätig. Letztlich eine Auseinandersetzung mit sich selbst als einer Romanfigur des Großvaters: sicher ehrlich gemeint, gut zu lesen, mit interessanten Familienfotos - doch von größerer öffentlicher Relevanz? (3)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mann, Frido
Verfasserangabe: Frido Mann
Jahr: 2008
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik LIT 275 MAN
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis BIOGRAFIE
Altersfreigabe:
Beschreibung: 2. Aufl., 381 S.
Schlagwörter: Mann, Frido; Autobiographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen