Cover von Richtig essen statt vergessen wird in neuem Tab geöffnet

Richtig essen statt vergessen

Alzheimer-Risiko reduzieren, Demenz vermeiden und geistig fit bleiben
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Estep, Preston W.
Verfasserangabe: Preston W. Estep
Jahr: 2016
Verlag: Kirchzarten bei Freiburg, VAK Verlags GmbH
Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: HW 263,2 E / Stadtbibliothek Reinbek Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 10.05.2024 Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen

Inhalt

Der Harvard-Absolvent erläutert anschaulich, wie durch eine gezielte Ernährung mit kontrollierter Eisenzufuhr Demenz vermieden und geistige Fitness lange erhalten werden kann. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen bietet der Ratgeber ausgewogene Empfehlungen mit einer großen Rezeptauswahl.
Der Autor dieses Ernährungsratgebers promovierte an der Harvard Medical School in den USA in Genetik und ist dort für die Genomsequenzierung im Bereich Gerontologie zuständig. Seine These lautet, dass mithilfe einer bestimmten Ernährungsform demenzielle Erkrankungen vermieden und geistige Fitness solange wie möglich erhalten werden kann. Anschaulich erläutert er anhand zahlreicher Forschungsergebnisse die Zusammenhänge zwischen genetischen Dispositionen, äußeren Umwelteinflüssen und den Einfluss der Ernährung darauf. Er beruft sich dabei auch auf die Ernährungsgewohnheiten in Regionen wie dem Mittelmeerraum und Japan, in denen Menschen bei hoher Lebenserwartung lange mental fit bleiben. Basierend auf diesen Erkenntnissen propagiert Estep einen ausgewogenen Ernährungsplan mit kontrollierter Eisenzufuhr, da Eisenablagerungen im Gehirn ein Risikofaktor für Demenzerkrankungen darstellen. Neben dem Hintergrundwissen bietet dieser Titel auch einen ausführlichen Praxisteil mit den wichtigsten Leitlinien und einer umfangreichen Rezeptauswahl. Ebenfalls überzeugend sind die Gliederung und das Layout. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Estep, Preston W.
Verfasserangabe: Preston W. Estep
Jahr: 2016
Verlag: Kirchzarten bei Freiburg, VAK Verlags GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik HW 263,2 E
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis HAUSWIRTSCHAFT
ISBN: 978-3-86731-183-0
Beschreibung: 292 Seiten
Schlagwörter: Ratgeber
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Oechsler, Rotraud
Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen