wird in neuem Tab geöffnet

Für immer mein Opa

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Henmo, Sverre
Verfasserangabe: Sverre Henmo. Mit Bildern von Stefanie Scharnberg
Jahr: 2006
Verlag: Hamburg, Carlsen
Mediengruppe: Kinderbücher
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: HEN - SLK1 - PROBLEME / Stadtbibliothek Reinbek Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: Kinderbücher

Inhalt

Martins Opa ist gestorben. Der Junge erinnert sich an gemeinsame Angelausflüge und freut sich, dass der Opa mit dem neuen Gebiss im Mund starb, das er zu Lebzeiten so gerne beim Lachen zeigte. Martin hat auch Fragen: Wo ist Opa jetzt? Wo kommt das Baby in Mamas Bauch her? Begegnen sich die beiden vielleicht irgendwo? Die Erwachsenen können diese Fragen nur mit ihren individuellen Mutmaßungen beantworten. Fest steht jedoch, dass sich Martin, seine Familie und die Freunde darüber freuen können, dass sie den Verstorbenen gekannt haben und dass er einen festen Platz in ihrer Erinnerung haben wird. Als Martin bestimmen darf, wie sein kleiner Bruder heißen soll, braucht er nicht lange zu überlegen und gibt ihm Opas Vornamen. - Die in Ichform erzählte Geschichte schildert einfühlsam und mit leisem Humor die Trauerarbeit eines kleinen Jungen und gibt Denk- und Gesprächsanstöße zu vielen Fragen, die (nicht nur) Kinder beim Verlust eines geliebten Menschen bewegen. Empfohlen, für Kinder ab 8 Jahren zum Selbstlesen, zum Vorlesen auch für jüngere Kinder geeignet.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Henmo, Sverre
Verfasserangabe: Sverre Henmo. Mit Bildern von Stefanie Scharnberg
Jahr: 2006
Verlag: Hamburg, Carlsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik HEN
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis PROBLEME
Beschreibung: 62 S.
Schlagwörter: Trauerarbeit; Tod; Großvater; Kinderbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Norweg. übers.
Mediengruppe: Kinderbücher