wird in neuem Tab geöffnet

Ein Seepferdchen für Oskar

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zöller, Elisabeth
Verfasserangabe: erzählt von Elisabeth Zöller. Mit Bildern von Heike Herold
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
Reihe: Fischer-Schatzinsel
Mediengruppe: Kinderbücher
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: BILDERBUCH / Stadtbibliothek Reinbek Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 08.04.2024 Mediengruppe: Kinderbücher

Inhalt

Freitags hat Oskar Bauchschmerzen, denn dann ist Schwimmtag. Schwimmen kann er zwar, aber er hat schreckliche Angst vorm Springen und Tauchen, zumal die anderen Kinder ihn deswegen auslachen. Papa erklärt ihm, dass auch er als kleiner Junge Angst hatte und macht ihm Mut, es gemeinsam zu versuchen. Zunächst will es nicht so recht klappen, die Furcht ist zu groß. Am Abend übt Oskar mit seinem Hasen in der Badewanne. Als es am nächsten Tag wieder zum Schwimmen geht, ist Oskar schon etwas mutiger. Zunächst springen Papa und er nur von der Treppe aus, dann vom Beckenrand. Tatsächlich gelingt das und macht schließlich sogar riesigen Spaß. Ganz von selbst kann Oskar auf einmal auch tauchen. Er bekommt sein Seepferdchen und ist riesig stolz. Die Geschichte erzählt in kindgerechter Sprache, wie es dem einfühlsamen, geduldigen Vater gelingt, seinem Sohn die Angst zu nehmen. Die heiteren, einfachen Zeichnungen sind mit groben Kohlestrichen und gedämpften Farben, vorwiegend blau, gemalt (vgl. "Ich kann dir kaum sagen, wie sehr ich dich mag", BA 5/03, des Autorenteams). Sehr gern zu diesem Thema empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zöller, Elisabeth
Verfasserangabe: erzählt von Elisabeth Zöller. Mit Bildern von Heike Herold
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BILDERBUCH
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis BILDERBUCH
Beschreibung: [15] Bl.
Reihe: Fischer-Schatzinsel
Schlagwörter: Vater; Sohn; Schwimmen; Bilderbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbücher