Cover von Der Wald wird in neuem Tab geöffnet

Der Wald

eine Entdeckungsreise
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wohlleben, Peter
Verfasserangabe: Peter Wohlleben
Jahr: 2016
Verlag: München, Wilhelm Heyne Verlag
Reihe: Heyne ; 61508
Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: LAN 463 W / Stadtbibliothek Reinbek Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen

Inhalt

Kritische Auseinandersetzung mit einer am Profit orientierten Holz- und Forstindustrie. Mit Ansätzen für eine alternative Forstwirtschaft.
Die gebundene Ausgabe dieses Taschenbuches erschien 2013 unter dem Titel "Der Wald - ein Nachruf" (hier nicht besprochen). Wohlleben beschreibt darin den Zustand des Waldes im Interessenkonflikt von Ökonomie und Ökologie. Was wir irrtümlich für unberührte Natur halten, ist häufig nur eine von der Forstwirtschaft angelegte Plantage, die zudem von einem zu hohen Wildbestand geschädigt wird. Er benennt Fehlentwicklungen einer am Profit orientierten Holz- und Forstwirtschaft. Er belegt mit Argumenten, dass Bioenergie aus Holz falsch verstandener Klimaschutz ist. Aber er kritisiert nicht nur, er zeigt auch auf, wie es anders gehen könnte. In seinem Forstrevier in der Eifel bewirtschaftet er einen ökologischen Vorzeigewald, in dem er konsequent auf heimische Buchen setzt, auf Pflanzenschutzmittel verzichtet und Besucher für die Belange des Waldes sensibilisiert. Es gibt Überschneidungen zu anderen Büchern des Autors ("Mein Wald", ID-G 48/13, und "Das geheime Leben der Bäume", ID-A 29/15), dennoch unabhängig davon zu lesen. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wohlleben, Peter
Verfasserangabe: Peter Wohlleben
Jahr: 2016
Verlag: München, Wilhelm Heyne Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik LAN 463 W
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis LANDWIRTSCHAFT
ISBN: 978-3-453-61508-3
Beschreibung: 4. Auflage, Taschenbucherstausgabe, 255 Seiten
Reihe: Heyne ; 61508
Schlagwörter: Waldökosystem; Wald; Waldpflege
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen