Cover von NetzKrimi: Fake News wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

NetzKrimi: Fake News

Hilda & Hulda lösen jeden Fall!
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Feibel, Thomas
Jahr: 2021
Verlag: medhochzwei Verlag
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Onleihe Standorte: Status: Nur online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: eBook

Inhalt

Speisen aus der Gerüchteküche kennen die Zwillinge Hilda und Hulda nur zu gut. Da wird auf dem Schulhof geflüstert und schon sind unangenehme Gerüchte über Mitschülerinnen und Mitschüler im Umlauf. Nur Klatsch und Tratsch? Daraus kann schnell mehr werden, wissen die zwei Internetdetektivinnen. Wenn das World Wide Web ins Spiel kommt, werden die 'falschen Wahrheiten' rasend schnell vielen Menschen vermittelt und sind nur noch schwer aus der Welt zu schaffen. In ihrem zweiten Abenteuer lassen sich Hilda und Hulda wieder von ihrem Spürsinn leiten - und nehmen ihre jungen Leserinnen und Leser in packenden Mitratekrimis und kniffligen Rätseln mit auf ihre digitale Reise. Gemeinsam lösen sie folgende Fälle: Falschmeldung: Die Schülerzeitung schreibt, dass ein Lehrer Geld von betuchten Eltern für bessere Zensuren nimmt. Stimmt das? Hilda und Hulda übernehmen den Fall. Verleumdung: Verkauft die Imbissbude wirklich Hundefutter im Dönerbrot? Und wie wird aus Gewalt im Netz echte Gewalt? Hilda und Huldas bitterster Fall. Lügengeschichten: Im Schlosspark wird eine 400 Jahre alte Eiche gefällt. Stecken wirklich radikale Umweltschützer dahinter oder haben doch Geister ihre Hände im Spiel? Deep Fake: Der Berliner Bürgermeister droht in einem Video an, die Sommerferien der Schule auf eine Woche zu verkürzen. Aber ist das Video wirklich echt? Beim Knobeln, Raten und Mitfiebern werden Medienkompetenz, Beobachtungsgabe, Aufmerksamkeit im Netz und Lesekompetenz spielerisch gefördert. Im Sachbuchteil werden folgende Fragen rund ums Thema Fake News behandelt: Wie entstehen Fake News und welche Wirkung entfalten sie? Gibt es die Wahrheit, gibt es gute Lügen? Wie kann man Fake News erkennen? Und was hat es mit der 'Lügenpresse' auf sich? Ideal für zu Hause und im Schulunterricht dank kostenlosem Lehrerbegleitmaterial zum Downloaden. - Für starke und medienbewusste Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Thomas Feibel (Jahrgang 1962) ist der führende Journalist zum Thema 'Kinder und Computer' in Deutschland. Er leitet das 'Büro für Kindermedien' (www.feibel.de) in Berlin und publiziert u. a. in 'Der Spiegel', 'c't' und arbeitet auch für Hörfunk und Fernsehen. Er schreibt Sachbücher ('Jetzt pack doch mal das Handy weg', Ullstein) hält viele Vorträge, gibt Workshops und hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher ('Mach Deinen Medienführerschein', 'Happy, der Hund im Handy', Carlsen) veröffentlicht, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. 2014 wurde er von Bibliothek & Information Deutschland (BID) für seine Arbeit zur Leseförderung und Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche mit der Karl-Preusker-Medaille ausgezeichnet. Thomas Feibel steht für Lesungen und Workshops in Schulen und in Bibliotheken zur Verfügung.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Feibel, Thomas
Jahr: 2021
Verlag: medhochzwei Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783862168446
Beschreibung: 96 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook