Cover von Die entschlossene Generation wird in neuem Tab geöffnet

Die entschlossene Generation

Kriegsenkel verändern Deutschland
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Süss, Joachim
Verfasserangabe: Joachim Süss
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Europa Verlag
Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: PSY 741 S / Stadtbibliothek Reinbek Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen

Inhalt

Die Generationder Kriegsenkel (auch "Baby-Boomer") prägt die gegenwärtige Gesellschaft. Wie setzt sie sich mit ihren Eltern, den Kriegskindern, auseinander? Der Autor, selbst Kriegsenkel, macht nachdenkenswerte Zusammenhänge deutlich.
Nach den unmittelbar betroffenen "Kriegskindern" hat sich nun die nachfolgende Generation der "Kriegsenkel" (auch "Babyboomer" genannt) mit den traumatisierenden Erfahrungen der eigenen Eltern im 3. Reich und 2. Weltkrieg und deren transgenerationalen Auswirkungen auseinanderzusetzen (vgl. "Nebelkinder", ID-A 28/15; J. Orback: ID-A 22/15; M. Lohre: ID-A 24/16 u.a.). Der Religionsgeschichtler Süss, selbst "Enkel", sieht seine Generation nicht nur als Wegbereiter für die kollektive Aufarbeitung von Tabus und Traumata. Er beschreibt, wie aus den elterlichen Verstrickungen in das Nazi-Regime und seine Auswirkungen z.B. auf die Erziehung sowie aus den dramatischen Folgen von Kriegserlebnissen und Heimatverlust erhellende Erkenntnisse über die damalige Gesellschaft zu gewinnen sind. Aus dieser lange Zeit schweigenden Haltung gegenüber Leidenserfahrungen, aber auch Überlebensstrategien der Kriegsgeneration könnten die Enkel Verständnis für die eigene Biografie und die Zukunft entnehmen. Süss macht nachdenkenswerte Zusammenhänge deutlich. (2-3)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Süss, Joachim
Verfasserangabe: Joachim Süss
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Europa Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PSY 741 S
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis PSYCHOLOGIE
ISBN: 978-3-95890-118-6
Beschreibung: 247 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch Erwachsen